Verkauf einer geerbten Immobilie – Wichtige Unterlagen im Überblick
Nachdem die Erbengemeinschaft aufgelöst wurde und der Entschluss zum Verkauf der Immobilie feststeht, beginnt die eigentliche Arbeit. Neben der Räumung, Instandsetzung und Vermarktung der Immobilie müssen alle erforderlichen Dokumente für den Verkauf beschafft werden.
Tipp: Steuerliche Entlastung bei Übernahme von Erbanteilen
Sollte ein Mitglied der Erbengemeinschaft entscheiden, die Anteile der übrigen Erben zu übernehmen und die Immobilie anschließend allein zu veräußern, fällt dank eines Urteils des Bundesfinanzhofs keine Einkommensteuer an. Unabhängig davon, ob der Verkauf allein oder gemeinsam erfolgt, ist es in jedem Fall notwendig, dass alle erforderlichen Unterlagen für den Verkauf einer geerbten Immobilie bereitstehen.
Ohne Erbschein kein Verkauf
Der Verkauf kann erst in die Wege geleitet werden, wenn der Erbschein vorliegt. Für dessen Beantragung beim Nachlassgericht benötigen Sie einen gültigen Personalausweis, das Testament (sofern vorhanden) und eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde des Erblassers.
Welche Unterlagen müssen für die Immobilie vorliegen?
-
Grundriss: Ein Grundriss der Immobilie ist unverzichtbar, insbesondere für die Erstellung eines Exposés. Falls kein Grundriss vorhanden ist, muss ein neuer angefertigt werden. Prüfen Sie vorher, ob in alten Unterlagen ein Grundriss vorhanden ist.
-
Energieausweis: Ein gültiger Energieausweis ist gesetzlich vorgeschrieben und ebenfalls für das Exposé erforderlich. Sollte der Ausweis abgelaufen oder nicht vorhanden sein, muss ein Energieberater zur Erstellung eines neuen Dokuments beauftragt werden. Der neue Energieausweis ist für zehn Jahre gültig.
-
Flurkarte: Die Flurkarte gibt Auskunft über die Lage der Immobilie und kann beim zuständigen Katasteramt telefonisch, digital oder persönlich angefordert werden.
-
Wohngebäudeversicherung: Um die Immobilie vor unvorhergesehenen Ereignissen wie Blitzschlag oder Überschwemmungen abzusichern, sollte eine Wohngebäudeversicherung vorhanden sein. Diese Versicherung ist auch für potenzielle Käufer relevant, da Banken ohne einen entsprechenden Nachweis meist keine Kredite gewähren.
Verkauf einer geerbten Immobilie – eine zeitintensive Aufgabe
Da während des Verkaufsprozesses weiterhin laufende Kosten für die Immobilie anfallen, sollte der Verkauf so rasch wie möglich erfolgen. Das Sammeln aller erforderlichen Dokumente kann jedoch zeitaufwendig sein, vor allem wenn man keine Erfahrung mit solchen Abläufen hat. Hier kann die Unterstützung eines Maklers von Vorteil sein. Dieser übernimmt nicht nur die Vermarktung der Immobilie, sondern beschafft auch die notwendigen Unterlagen, was den gesamten Verkaufsprozess erheblich vereinfacht.
Sie haben eine Immobilie geerbt und möchten diese schnellstmöglich verkaufen? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.
Hinweise
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: © KarArkaR/Depositphotos.com
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.