Beschleunigt Home Staging den Immobilienverkauf?
Ähnlich wie Kleidung das äußere Erscheinungsbild einer Person prägt, beeinflusst auch die Präsentation einer Immobilie deren Verkaufschancen erheblich. Durch eine professionelle Einrichtung und Gestaltung vor dem Verkaufsprozess können potenzielle Käufer eine bessere Vorstellung davon entwickeln, wie es wäre, in dieser Immobilie zu leben. Das Resultat: Die Immobilie wird schneller und zu einem höheren Preis verkauft.
Der Begriff „Home Staging“ beschreibt diese Technik der gezielten Inszenierung von Immobilien. Dabei werden Häuser und Wohnungen mithilfe neutraler Möbel und Dekorationen ansprechend eingerichtet. Manchmal kommen auch zusätzliche Elemente wie der Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee, Blumen aus dem Garten oder durchdachte Lichtkonzepte zum Einsatz, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Das Ziel ist es, dass sich Interessenten bereits beim Betreten der Immobilie heimisch fühlen.
Home Staging: Ein bewährtes Mittel zur Verkaufsförderung
Während in Deutschland Immobilien traditionell unmöbliert verkauft werden, bei denen der Vorbesitzer das Objekt „besenrein“ übergibt, setzen immer mehr Makler auf Home Staging. Diese Methode zielt darauf ab, das Objekt für Besichtigungen ansprechend zu gestalten und den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Besonders in der aktuellen Marktphase, in der die Immobilienpreise gesunken sind, erweist sich Home Staging als wirksames Instrument, um Käufer anzuziehen und einen zügigeren Verkauf zu erzielen.
Förderung der Vorstellungskraft durch gezielte Einrichtung
Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich leere oder unvorteilhaft eingerichtete Räume anders vorzustellen. Studien belegen, dass nur etwa zwei von zehn Personen in der Lage sind, sich alternative Nutzungsmöglichkeiten für einen Raum vorzustellen. Dies wird besonders dann problematisch, wenn es sich um kleinere oder sanierungsbedürftige Immobilien handelt, bei denen es den Käufern schwerfällt, sich die Einrichtung mit ihren eigenen Möbeln vorzustellen. Durch die „künstliche“ Einrichtung einer Immobilie, insbesondere bei älteren Objekten, können die Verkaufschancen signifikant gesteigert werden.
Virtuelles Home Staging: Flexibilität und Effizienz
In den letzten Jahren, insbesondere seit der Pandemie, gewinnt virtuelles Home Staging immer mehr an Bedeutung. Diese Methode ermöglicht es, die Immobilie ohne den physischen Aufwand von Möbeln und Dekorationen zu inszenieren. Interessenten können die gestalteten Räume online besichtigen, was eine flexible und ortsunabhängige Erkundung ermöglicht. Zudem ist virtuelles Home Staging eine kostengünstigere Alternative zum klassischen Home Staging.
Ob virtuell oder real: Für die optimale Präsentation Ihrer Immobilie empfiehlt es sich, einen regionalen Makler hinzuzuziehen. Er verfügt über das nötige Fachwissen, um die Immobilie ins beste Licht zu rücken und die passenden Käufer anzusprechen. Durch den Einsatz von Home Staging kann die Verkaufszeit verkürzt und der Verkaufspreis um bis zu 10-15 Prozent gesteigert werden.
Sie wollen Ihre Immobilie schnell und zu einem guten Preis zu verkaufen? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.
Hinweise
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: ©wuttichaijanglab/Depositphotos.com
Wie können wir Ihnen helfen?
Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.